Legionella review in accordance with the new drinking water regulations

Once adopted by the Federal Council the “First Ordinance amending the drinking water regulations” came into effect on November 1st 2011.
The amendment introduces a new set of definitions eliminating the existing ambiguities, and introducing a so-called technical measure value for Legionella.
This affects all systems with a hot water tank with 400 liter capacity or more or with a line volume of 3 liters in the circulation line.
If these limits are exceeded at the taps in these buildings, this is a criminal offense. The offense meets the owner of the building as the operator of the installation. legal persons must therefore delegate the responsibility for the management of their building to a natural person.
First it has to be considered whether the respective building is affected by the amendment, this should regularly be the case. The result is then to install special outlets as required by the drinking water regulation.
The required samplings have to be carried out on the various points at the same time by specially trained staff (installers). In Berlin for the analysis of drinking water samples only certified laboratories can be assigned that hereinafter send the test results to the responsible health authorities.
When exceeding the limits of technical measures the health authority can instruct the competent, without delay, a documented site visit within 30 days. In this context, a hazard analysis and review must be made as to whether at least the acknowledged rules of technology have been met.
Even if the landlord associations assume the levy capacity of the current inspection fees, it is our opinion to wait, how jurisdiction will decide in this case.

Legionellenüberprüfung nach der neuen Trinkwasserverordnung

Nach der Verabschiedung durch den Bundesrat ist die „Erste Verordnung zur Änderung der Trinkwasserverordnung“ zum 01. November 2011 in Kraft getreten.

Die Novelle bringt eine Reihe neuer Definitionen, die bestehende Unklarheiten beseitigen sollen, sowie die Einführung eines so genannten technischen Maßnahmewertes für Legionellen.
Betroffen sind alle Anlagen mit einem Warmwasserspeicher mit mehr als 400 Liter Fassungsvermögen oder mit einem Leitungsvolumen über 3 Liter in der Zirkulationsleitung.
Werden in diesen Gebäuden am Wasserhahn die Grenzwerte überschritten, ist dies strafbar. Die Strafbarkeit trifft den Eigentümer des Gebäudes als Betreiber der Hausinstallation, juristische Personen müssen also die Verantwortung für die von ihnen verwalteten Gebäude auf eine natürliche Person delegieren.
Betroffen sind alle Anlagen mit einem Warmwasserspeicher mit mehr als 400 Liter Fassungsvermögen oder mit einem Leitungsvolumen über 3 Liter in der Zirkulationsleitung.
Zunächst muss geprüft werden, ob das jeweilige Gebäude durch die Novelle erfasst wird, dies dürfte regelmäßig der Fall sein. In der Folge sind dann die durch die Trinkwasserverordnung geforderten, besonderen Entnahmestellen zu installieren.
Die geforderte Probeentnahmen haben an den verschiedenen Entnahmestellen gleichzeitig durch besonders geschultes Personal (Fachbetriebe) zu erfolgen. Für die Analyse der Proben sind besonders zertifizierte Trinkwasseruntersuchungsstellen im Land Berlin in Anspruch zu nehmen, die das Untersuchungsergebnis den jeweils zuständigen Gesundheitsämtern anzeigt.
Bei Überschreitung des technischen Maßnahmenwertes kann das zuständige Gesundheitsamt anweisen, dass unverzüglich, spätestens innerhalb von 30 Tagen eine dokumentierte Ortsbesichtigung durchgeführt wird. In diesem Zusammenhang hat eine Gefährdungsanalyse und Überprüfung zu erfolgen, ob zumindest die anerkannten Regeln der Technik eingehalten sind.
Auch wenn die Vermieterverbände von einer Umlagefähigkeit der laufenden Prüfgebühren ausgehen, bleibt es u.E. abzuwarten, wie sich die Rechtsprechung hierzu erklärt.

Aufgestellt, Berlin 10.01.2012

Peter Schroedter